Tourenski in St. Vigil in Enneberg

Skitourengehen im Naturpark Fanes- Sennes- Prags

Die Sportart des Tourenskis hat sich aus dem alpinen Skilauf entwickelt und ist im Gadertal sehr beliebt. Sie haben die Möglichkeit, die Natur der Dolomiten, die magische, verschneite Umgebung und die Ruhe intensiv zu erleben. In St. Vigil finden Sie ein Paradies für alle Tourengeher: den Naturpark Fanes- Sennes- Prags. Hier finden Sie eine Auflistung der schönsten Touren auf Skiern in eines der märchenhaftesten Naturparks in den Dolomiten:

Col Toronn (ca. 3 Stunden)
Startpunkt ist Pederü und von hier aus erreichen Sie auf einer präparierten Piste die Fanes- Alm. Von der Fanes- Alm gelangen Sie dann nach Pice Fanes, am Fuße des Col Toronn und von Pice Fanes aus erreichen Sie schnell die 2.459 Höhenmeter und das Ziel der Tour.

Monte Castello- Bivacco della Pace (ca. 5 Stunden)
Los geht die Tour in Pederü über das Fanesgebiet nach Pice Fanes und zum Lé de Limo (Limosee und Limojoch). Vom Limojoch erreichen Sie dann die Fanes- Alm. Sie gelangen in die Schlucht zwischen Furcia Rossa und der Ciampestrin- Spitze. Das Ziel ist in der Ferne schon zu sehen. Bergauf wandern Sie in Richtung Monte Castello und wenn Sie am Fuße des Berges angelangt sind, finden Sie die Hütte Bivacco della Pace.

Skitour zum Heiligkreuzkofel (ca. 5,5 Stunden)
Ausgangspunkt der Skitour zum Heiligkreuzkofel ist Pederü. Sie wandern in Richtung Fanesgebiet nach Pice Fanes und folgen dann dem süd- östlich gelegenen Wanderweg Nr. 7 bis zum Ju dla Crusc (Kreuzkofeljoch), wo Sie den majestätischen Berg aus der Nähe beobachten können. Weiter setzen Sie die Wanderung nach Norden fort und gelangen direkt über den Berghang zum Rosskofel (L’Ciaval). Den letzten Teil der Wanderung legt man zu Fuß zurück.

Muntejela de Sennes (ca. 5 Stunden)
Los geht die Tour in Pederü in Richtung Fodara Vedla. Kurz vor Fodara Vedla können Sie links abbiegen und Sie erreichen einen Wanderweg, der Sie zur Sennes- Alm führt. Von der Sennes- Hütte geht die Wanderung weiter und Sie erreichen, nach einem Aufstieg und einem kurzen Abstieg, das Gelände, welches Sie von links nach rechts zum Gipfel von Muntejela de Sennes auf 2.768 Höhenmeter bringt.

Der Rückweg der aufgelisteten Skitouren erfolgt der Aufstiegsstraße entlang.